UKC
Home Inhalt UKC Umweltinfos Links Kontakt
Leistungen
Vorteile

 

 

 

Ronald Hackelberg
Inhaber
UKC-Umwelt und Krankenhaus Consulting

Als Dipl. Geograph und Ökologe habe ich mich in den Arbeitsbereichen Umweltschulung sowie betrieblicher Umweltschutz und Umweltmanagement etabliert.
Seit 1996 bin ich auf das Thema “Umweltschutz im Krankenhaus” spezialisiert und betreue als externer Abfall-, Gewässer-, Immissionsschutz- und Gefahrgutbeauftragter Krankenhäuser aller Versorgungsstufen.

Durch die Mitarbeit im Ökologiekreis der Essener Krankenhäuser sowie in der Länderarbeitsgruppe der Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen kenne ich sowohl die ökologischen als auch ökonomischen Probleme der Krankenhäuser und ihrer Verantwortlichen.

Die Lösungsmodelle und Antworten auf umweltrelevante Fragen, welche ich mit den Kliniken gemeinschaftlich erarbeite, zeigen deutlich, daß sich Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit nicht gegenseitig ausschließen müssen.

Unter dem Blickwinkel Budgetdeckelung und Kostendruck sind Umweltschutzmaßnahmen ein geeignetes Mittel, Kosten einzusparen und der gesellschaftlich-rechtlichen Forderung gerecht zu werden.

Zum Seitenanfang